Fussball GO!

Fußball ist unser Leben!

Das Runde muß ins Eckige…

Fussball

Fußball gilt bestimmt als der populärste und berühmteste Sport heute und wird in jedem Teil der Welt intensiv gespielt. In früheren Zeiten war Fußball am meisten in Europa und Südamerika berühmt, aber in den letzten 30 oder 40 Jahren spielt Fußball auch in Afrika, Asien und Nordamerika eine große Rolle. Das erste Regelbuch für Fußball wurde im Jahr 1863 geschrieben und das Original kann man im Nationalmuseum in Manchester sehen.

Fußball professionell – das erste Profi Spiel

Das erste professionelle Fußballspiel wurde zwischen England und Schottland im Jahr 1872 gespielt und das Endresultat war 0-0. Nur 4.000 Zuschauer waren anwesend, was bedeutet, dass Fußball in diesen Zeiten ein relativ neuer Sport war. Heutzutage ist internationaler Fußball der meist verfolgte Teil des Fußballs, mit dem FIFA World Cup und den entsprechenden regionalen Pokalen (EURO, Copa America usw.) die größten Sportevents des Jahres.

Obwohl man den Ursprung des Fußballs angeblich in England findet, sind die Three Lions nicht die erfolgreichste Fußballnation der Welt. Brasilien wurde fünfmal Weltmeister, zum letzten Mal 2002 in Südkorea und Japan. Insgesamt haben acht verschiedene Mannschaften die Weltmeisterschaft gewonnen. Der letzte Meister war Deutschland, das 2014 Argentinien besiegte. Die letzte Meisterschaft wurde zum zweiten Mal in Brasilien ausgetragen. Der Gastgeber Brasilien wurde im Halbfinale von Deutschland mit einem überragenden 7-1 Sieg einfach zerstört.

Wann wurde das Format zum Olympischen Sport?

Seit 1908 ist Fußball als ein Olympischer Sport anerkannt. Aber das Format ist anders als eine reguläre Fußball Meisterschaft. Die olympischen Regeln erlauben nur drei Spieler die mehr als 23 Jahre alt sind, was bedeutet, das der olympische Fußball-Wettbewerb ein Turnier ist. Diese Meisterschaft wurde in der Zwischenzeit von vielen weltberühmten Spielern gewonnen – mit dem zurzeit besten Spieler der Welt, Leo Messi, als einem davon.

Fußball hat sehr viel auf dem Vereinsniveau zu bieten, aber das bezieht sich nur auf Europa. Real Madrid gilt als eines der erfolgreichsten Teams der Welt und hält den Rekord für die höchste Anzahl von Champions League Trophäen. Plus, Real Madrid gewann die nationale Meisterschaft 32-mal. In der Welt des europäischen Fußballs gelten die englische Premier League, italienische Serie A, spanische La Liga, deutsche Bundesliga und französische Ligue 1 als die stärksten Liga der Welt.

Der beste Spieler aller Zeiten ist…

Die Meinungen zum besten Fußballspieler aller Zeiten sind geteilt und ist abhängig davon, wen man fragt. Die populäre Meinung ist, das brasilianische Superstar Pele der Beste aller Zeiten ist, andere sagen, das Diego Maradona der Beste war. Im 21. Jahrhundert gibt es zwar zwei Spieler, die weit vorne sind. Der argentinische Spieler Lionel Messi ist ein paar Schritte hinter Cristiano Ronaldo und so ist es schon ein paar Saisonen. Jede Generation hat ein Wunderkind und wir freuen uns jedes Jahr herauszufinden, wer der nächste Pele oder Maradona wird.

Seit mehr als 150 Jahren die Nummer Eins

Über das Spiel mit dem Ball kann man viel sagen und schreiben, aber es steht fest, dass Fußball der wichtigste Sport der Welt ist und schon mehr als 150 Jahre die Generationen zusammenbringt. Wir freuen uns auf jedes Tor und jeden Moment, die wir auch eines Tages unseren Kindern erzählen werden.

1 Kommentar zu “Fußball ist unser Leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *